Faltkarten - Fun fold Karten

 

 

Eine spezielle Kartenform, bei der sich die Ansicht ändert.

Ideal zum Verschenken zu einem runden Geburtstag.

 

Kann aber natürlich auch zu einem anderen Thema angepasst werden.


 

 

 

Und gleich nochmal eine sogenannte "Fun fold" Karte.

Hier versteckt sich ein Ziehmechanismus mit einer verborgenen Botschaft.

 

Und noch eine Besonderheit an dieser Karte:

Das Papier für den weissen Aufleger mit dem Text "Schönen Geburtstag" habe ich selber gemacht. Aus Restpapier. Und Restpapier hat jeder Kartenbastler eine ganze Menge :-)

Endloskarte... oder Never ending Card

 

 

 

Dies ist eine Endloskarte (oder auf Englisch eine Never ending Card)...

und diese Falttechnik heisst nicht umsonst so :-)

Denn man kann diese Karte immer weiter falten.... bis man keine Lust mehr hat :-)

Dabei kommen verschiedene Motive zum Vorschein. Anschliessend ist man wieder am Anfang und kann von neuem Beginnen....

 

Natürlich gibt es auch Platz für ein paar persönliche Worte.

 

 

 

Und gleich nochmal eine Endloskarte... allerdings in einem anderen Format.

 

Aber auch hier kann man immer weiter "blättern" bis man wieder am Anfang ist.

Concertina Karte

 

 

 

 

Die Concertina Karte ist eine spezielle Falttechnik.

Dabei werden zwei Stücke ziehharmonikaartig gefaltet und gegengleich zusammengesteckt.

 

Da man bei dieser Karte aber fast keinen Platz für persönliche Worte hat, habe ich sie in eine "Grundkarte" geklebt. Somit hat man auf der Rückseite genügend Platz zum Schreiben.

3D Faltkarte

Hier sieht man nun, woher die Karte ihren Namen hat.

 

Ein Teil der rechten Kartenhälfte ist nach hinten geknickt.

 

Aber trotz der etwas komischen Form, passt die Karte in einen normal Umschlag.

 

Mit der Dekoration ist man auch hier wieder frei und kann es ganz verschieden gestalten. Sei es zum Geburtstag, als lieben Gruss etc.